Jubezmediale 2023

Auch in diesem Jahr war die Südschule wieder bei der Jubezmedialen dabei. Am 15. November machten sich die Viertklässler*innen und ihre Lehrerinnen auf den Weg zum Jubez am Kronenplatz. Dort wurden sie erst einmal von Mitarbeiter*innen des Stadtjugendausschusses durch die verschiedenen Workshops geführt. Danach konnten sich die Kinder frei von Raum zu Raum bewegen. In der Holzwerkstatt wurden Leisten gesägt und abgeschmirgelt, um daraus einen Bilderrahmen zu basteln. In der Sporthalle konnten die Kinder wieder erfahren, wie es sich anfühlt, mit Rollstühlen hohe Bordsteinkanten oder andere Hindernisse überwinden zu müssen. Diesmal waren drei Rollstuhlfahrer dabei, die ihre Erfahrungen teilen konnten. In einem Raum konnte ein Klingelton hergestellt, in einem anderen konnte mit echten Instrumenten ein Rock-Song einstudiert werden. Es gab einen Tanzraum mit Zeichenstation und ein Spiel, bei dem man sich möglichst langsam bewegen musste, sowie eine Leseecke, in der auch Lesezeichen gebastelt werden konnten. Außerdem gab es noch eine große schwarze Stoffbahn, die von den Kindern bestickt wurde und die Möglichkeit, Leuchtbuchstaben in die Luft zu malen. Mit großer Begeisterung waren die Viertklässler*innen im Jugend-Begegnungszentrum unterwegs, da die Jubezmediale dank der Vielfalt und der tollen Organisation wieder ein voller Erfolg war.